Montag, 7. April 2014

Vorwort / Prolog

Aller Anfang...

...ist schwer, wenn man es falsch macht. Als Dan O'Bannon gemeinsam mit Ridley Scott sein Drehbuch für 'Alien' verkaufen wollte machte er alles richtig. Anstatt umständlich von einer äußerst gefährlichen Kreatur zu erzählen, die allem Leben feindlich gegenüber steht, brachte er die Handlung folgendermaßen auf den Punkt: "'Der weiße Hai' im Weltraum". Das gelingt mir nicht in dieser Perfektion aber es ist ein verdammt gutes Beispiel für das, was ich hier tun möchte.

Nein - keine Drehbücher schreiben. Die Dinge auf den Punkt bringen. Ich selbst bin noch 'jugendlich'. Ich stehe jederzeit in Bus und Bahn, in flüchtigen Bekanntschaften in der Schule oder der Freizeit, auf der Arbeit, aber auch in meinem engeren Bekanntenkreis vor einer großen und leider wachsenden Anzahl von Menschen, die sich für so wenig im Weltgeschehen zu interessieren scheinen. Nein ich will jetzt wirklich von niemandem, dass er sich zwanghaft Artikel über die Politik der Notenbanken durchliest und sich denkt '...ich finde ja die neue Forward-Guidance-Politik der EZB richtig gut'. Ich bin gar nicht in der Position etwas von meinen Mitmenschen zu wollen oder zu verlangen.
Was ich hier tun werde ist Angebote machen. Inspirieren, wenn man es so ausdrücken möchte - aber das hört sich ein wenig zu abgehoben an. Wobei...nein, nennen wir es inspirieren. Wenn man sich kleine Ziele setzt erreicht man auch nur kleine Dinge aber ich möchte etwas bewirken! Also stecken wir die Ziele etwas höher - Inspiration.

Du Leser sollst nicht einfach essen was du vorgesetzt bekommst. Und auch nicht alles glauben was man dir erzählt. Du bist kein Konsument, du bist ein Mensch!

Und falls du bei den letzten beiden Zeilen gedacht hast 'Schon wieder so ein Verschwörungstheoretiker...' dann sage ich dir 'Nein, ich bin mehr'. Der Punkt ist, dass ich hier in ganz philosophischer Manier alles in Frage stellen werde - auch die Fragen und ihre Berechtigung selbst. Das Ganze in betont leicht verständlicher Sprache um mehr Menschen zu erreichen.

Wichtig: Bestimmte Themen werde ich hier in großem Umfang vorstellen. Das liegt daran, dass eine gewisse Informationsdichte notwendig ist um sie zu durchdringen. Ich werde aber auch immer mal kleine Fundstücke aus dem Netz zur Inspiration oder kurze Kommentare zu Tagesthemen abgeben um das Ganze abzurunden und interessant zu machen. Wenn du auf diese Seite kommst sollst du nicht wissen, was dich neues erwartet. Das wird nicht in ein Schema passen - nur Mut zum quer / denken.

Ich hoffe du nimmst dir die Zeit und ließt ab und zu etwas - es wird sich auszahlen. Du sollst dir auch gar nicht alles merken; Wissen allein bringt dich nicht weiter. Ich denke man kann, wenn man nur genug auswendig lernt, problemlos das Abitur bestehen ohne jemals wirklich nachdenken zu müssen. Und hinterher steht man dann trotzdem da, ohne zu wissen, was man jetzt in der Zukunft machen soll. Erstmal Studium...oder Praktikum...oder FSJ...und danach?!...und was bringtmir das dann? Wissen allein bringt kaum etwas - man muss auch verstehen. Und auch ohne Fachwissen kommt man weiter.
Fragen stellen - antworten bekommen - reflektieren - Schlüsse ziehen. Das ist dann wohl die Lektion des Tages :)


Der Quer / denker auf Facebook

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen